Worum gehts?




ICH BIN EIN FREIER MENSCH!
"Ich will unter keinen Umständen ein Allerweltsmensch sein. Ich habe ein Recht darauf, aus dem Rahmen zu fallen - wenn ich es kann. Ich wünsche mir Chancen, nicht Sicherheiten. Ich will kein ausgehaltener Bürger sein, gedemütigt und abgestumpft, weil der Staat für mich sorgt. Ich will dem Risiko begegnen, mich nach etwas sehnen und es verwirklichen, Schiffbruch erleiden und Erfolg haben. Ich lehne es ab, mir den eignen Antrieb mit einem Trinkgeld abkaufen zu lassen. Lieber will ich den Schwierigkeiten des Lebens entgegentreten, als ein gesichertes Dasein führen; lieber die gespannte Erregung des eigenen Erfolgs als die dumpfe Ruhe Utopiens. Ich will weder meine Freiheit gegen Wohltaten hergeben noch meine Menschenwürde gegen milde Gaben. Ich habe gelernt, selbst für mich zu denken und zu handeln, der Welt gerade ins Gesicht zu sehen und zu bekennen: dies ist mein Werk. Das alles ist gemeint, wenn ich sage: Ich bin ein freier Mensch."
(Albert Schweitzer)

Donnerstag, 10. August 2017

Die Würde der Frauen

Wie sieht es mit Deiner Würde aus? Erwählst Du wirklich oder fühlst Du Dich nicht gut genug?

So viele Frauen haben Beziehungsprobleme, finden immer wieder den falschen Partner, der sie im Stich lässt, wenn es darum geht, Sicherheit zu geben.

Frauen die mitten im Leben stehen, einen guten Job machen, selbstständig sind und trotzdem immer wieder an einen Partner geraten, der sich unterschwellig als Frauenhasser herausstellt und bzw. nicht in der Lage ist, seinen Part nach Sicherheit für seine Partnerin herzustellen. Soll heißen, wenn die Frau ihn wirklich einmal braucht, weil sie mal eine Schulter zum Anlehnen braucht, oder er mal eine Verpflichtung übernehmen soll, kneift er oder verhöhnt sie auch noch, weil sie es nicht alleine schafft.

Viele Frauen sind leider wahllos oder nehmen den erstbesten, der sich für sie interessiert. Es ist oft zu beobachten, man sieht ein Paar und denkt sich, wie blind muß diese tolle Frau sein, das sie sich so einen Idioten ausgesucht hat. Das hat sie doch gar nicht nötig.

Es geht nicht darum, unbedingt Single sein zu wollen, es geht darum seine Würde zu wahren. Es geht um eine Partnerschaft und nicht um eine Mutterrolle, die die Frau hier dem Mann gegenüber einnehmen soll und in der dieser Mann dann den Hass gegen seine Mutter ausleben kann, stellvertretend natürlich.

Man sieht andere Paare und sieht, das der Mann hier die Sicherheit der Frau wahrt, in dem er ihr den Rücken stärkt, wann sie es braucht. Und Du fragst Dich, wieso sich solche Männer nicht für Dich interessieren.

Es macht keinen Sinn, nur damit Frau nicht allein ist, nicht sorgfältig zu wählen, wer an ihrer Seite lebt. Ja man darf an sich selber arbeiten, an seiner natürlichen Würde und nenn es von mir aus Selbstliebe. Auch daran, gut mit sich selbst allein sein zu können. Ja es kann dauern, aber Du hast dennoch die Wahl und Deine Würde, nicht zu verwechseln mit Arroganz. Arroganz entsteht aus Angst vor Nähe. Würde hat etwas mit Dir selbst zu tun, mit es wert sein.

In dem Zusammenhang fällt mir mein neuestes Buch auf dem Tisch ein, was ich gerade bekommen habe. Die Seelenflüsterin von Verena Maria Rottmar.

Sie schreibt Texte, die einen mitten ins Herz treffen. Über Frauen, über Spiritualität, über Männer, über Mütter und Väter. Ich finde das Buch wunderbar.

Hier ist ein Textauszug aus ihrem Buch

EINE ODE AN DIE ZUVIEL-FRAU

Und natürlich weiß

sie, daß es an ihr liegt.

Sie weiß, wenn sie

weniger wäre, weniger

fühlen würde, weniger

kompromisslos wäre,

weniger fordernd,

weniger extrem...

würde sie in einer

Beziehung sein oder bleiben. Wäre

es nicht schwer eine

Partnerschaft einzugehen.

Würden ihr Freundschaften

leichter fallen, wäre sie

eine angenehmere

Angestellte und eine

angenehmere Tochter

und Geliebte von

irgend einem

verheirateten Mann.

Da wäre dann mehr

Toleranz, mehr Akzeptanz,

mehr Gelassenheit, mehr

Genügsamkeit, mehr

Harmonie.

Natürlich weiß sie,

daß es an ihr liegt...

Sie weiß, daß sie

hochsensibel ist,

dramatisch, leidenschaftlich,

temperamentvoll,

ungezügelt und von

allem ein wenig

zuviel und zwischendurch

noch hysterisch..

immer dann wenn etwas

nicht ganz ehrlich ist,

wenn etwas nach lüge riecht,

wenn etwas nicht ganz

ausgesprochen ist,

wenn etwas nicht ganz

transparent ist,

wenn etwas nicht

ehrlich kommuniziert

wird, aus dem Herzen

heraus und nicht aus

dem Kopf oder aus

dem Schützengraben.

Natürlich weiß sie,

daß es an ihr liegt...

Sie weiß, daß sie

kaum Konflikte vermeiden

kann, sie weiß daß sie

nur durch ihre Präsenz

andere triggert, dann wenn

sie zu laut, zu schön,

zu fröhlich, zu eigensinnig,

zu dominant, zu gross,

zu besitzergreifend,

zu abhängig ....

zu zu zu zu ist.

Sie weiß, daß sie es

niemandem leicht macht,

auch sich selber nicht.

Und doch dadurch

besticht sie, dadurch

lebt sie ihre Talente,

dadurch hinterfragt sie,

dadurch bricht etwas

auf, dadurch heilt

etwas in ihr und im

Umfeld, dadurch erweitern

sich die Grenzen, dadurch

bebt die Erde, dadurch

kommt mehr Licht

an dunkle Ecken,

dadurch kann nicht

mehr alles unter den

Teppich gekehrt werden,

dadurch entsteht Veränderung,

Wandel, dadurch werden

andere Inspiriert aufzuwachen,

Mut zu haben, Risiken

einzugehen.

Viele wenden sich von ihr ab.

Andere wenden sich ihr zu.

Vielleicht vielleicht

nicht immer die, von denen

sie es sich wünschen würde.

Doch sie weiß, in dem

was zuviel an ihr ist liegt

das Geschenk, denn ja sie hat

ZUVIEL.. darum ist es leicht

für sie, sich zu verschenken,

sich hinzugeben, sich zu

öffnen, sich zu ergeben.

In ihrem Hunger liegt die

Kraft über sich selber hinauszuwachsen,

eigene Grenzen zu überschreiten,

nicht stehen zu bleiben. Da liegt

viel Bewegung und auch die

absolute Stille die sich freisetzt

und in die sie sich hineinfallen lässt.

Du magst zu den Frauen gehören,

die zuviel sind. Doch sei nicht starr

damit, verbittere nicht, versteck

dich nicht dahinter, bleib weich,

bleib zärtlich, bleib liebevoll

und verletzlich.. brich alles auf,

was einst zugemüllt wurde, dich

hart gemacht hat, dehn das

zuviel sein noch mehr aus,

bewege es in eine neue Dimension

hinein....

Ja du weißt, es liegt an dir,

du bist zuviel. Mach es dir nicht

zum Vorwurf und auch anderen

nicht, daß sie nicht damit können.

Denn du hast begonnen,

es zu integrieren. Deine

Reife schenkt dir mehr

Erdung, mehr Weisheit,

mit deinem zuviel einfach

zu sein. Stehen zu bleiben.

Zuzuschauen und es

auch zu lenken. Du hast

dich vom Trotz heraus

befreit in ein klares

liebevolles Selbstvertrauen

hinein.

Sei zuviel. Und komm

in Frieden mit den

Konsequenzen, nein

mehr noch feiere sie/dich.

AHO Komplizin

Moksha Devi


Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wirklich wunderbar! Eine Entdeckung, das Buch ist schon zu mir unterwegs.
Vielen Dank für's Teilen!
Christine

Anita hat gesagt…

Sehr gerne Christine

Anonym hat gesagt…

Ein toller Buchtip. Vielen Dank dafür!

Liebe Grüße

Susanne